Mein Tag in der Nestgruppe

Und so könnte ein Tag in der Nestgruppe in unserem Container auf der Abenteuerwiese ausschauen:

Zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr werde ich in die Frühdienstgruppe Gruppe im großen Windradgebäude gebracht und kann dort mit den Kindern aus dem Frühdienst spielen.
Um 8.00 Uhr mache ich mich mit einer von meinen Erzieherinnen auf den Weg in den Container. Dort werden dann bis 9.00 Uhr noch weitere Kinder aus meiner Gruppe gebracht.
In unserem Gruppenraum kann ich frei spielen. Was und mit wem ich spiele kann ich selbst bestimmen.

Um 9.00 Uhr
 räume ich gemeinsam mit den anderen Kindern und meinen Erzieherinnen den Gruppenraum auf. Danach sammeln sich alle im Morgenkreis zum "Halli-Hallo". Das ist unser Begrüßungslied, bei dem alle anwesenden Kinder mit Namen begrüßt werden und wir uns die Hände reichen. Dann zählt einer von uns, wie viele Kinder heute da sind und wir überlegen miteinander wer heute fehlt. Bevor es zum Händewaschen geht, besprechen wir mit den Betreuerinnen, wie unser Tag heute aussieht, was wir Tolles zusammen spielen, oder arbeiten werden und meistens singen wir zum Abschluss ein Lied, oder spielen ein kleines Fingerspiel.
Nachdem wir ein Tischgebet gesprochen haben gibt es unsere Brotzeit.

Gegen 10.30 Uhr
, wenn ich fertig bin mit der Brotzeit und auf der Toilette war oder gewickelt wurde, ist das Aufräumlied wieder das Zeichen die Spielsachen wegzupacken und aufmerksam zu werden, was sich meine Erzieherinnen Spannendes ausgedacht haben.
Werden sie sich mit mir allein beschäftigen oder lernen wir in der Kleingruppe? Oft gibt es dann noch gemeinsame Sing-, Kreis-, oder Bewegungsspiele oder wir gehen in den Garten, zum Schaukeln, Rutschen, Sandspielen, Fahrzeugfahren oder auf die große Abenteuerwiese genau vor unserem Container.

Um 12.00 Uhr
 haben wir gewaltigen Hunger und bekommen ein frisch gekochtes Mittagessen.
Um 12.30 Uhr werde ich abgeholt oder ich schlafe, bzw. entspanne im Schlafraum. Das ist für mich ganz wichtig, denn ich muss mich vom langen "Arbeiten" erholen, alles verarbeiten und neue Kräfte sammeln. Natürlich darf ich zum Schlafen meinen Schnuller, mein Schmusetuch und mein Kuscheltier mitnehmen. Meine Erzieherinnen passen in der Zeit auf mich und die anderen Kinder im Schlafraum auf.

Ich kann bis spätestens 14.15 Uhr schlafen. Wenn ich vorher aufwache spiele ich bis alle Kinder wach sind. Um 14.30 Uhr werde ich dann in der Garderobe in unserem Container abgeholt oder gehe um 15.00 Uhr mit meiner Erzieherin wieder ins große Windradhaus. Dort spiele ich oder bin im Garten bis ich spätestens um 16.30 Uhr abgeholt werde und nach Hause gehe.

Das war ein langer, aber schöner Tag!

 

Dieses Projekt wird unterstützt von intercorp.