Umsetzung d. päd. Ans. im Kindergarten

Kernstück des Situationsansatzes im Kindergarten sind Projekte, in denen Themen aus der Lebenswelt der Kinder erfahrbar gemacht werden. Dabei wird themenunabhängig in folgenden Schritten vorgegangen. (Einzelne Schritte können dabei natürlich ganz entfallen bzw. individuell unterschiedlich gewichtet werden.)

 

Beispiel "Katzenprojekt" der Robbengruppe
im April - Mai 2012

1. Situationsanalyse
Nach der Osterzeit, mit biblischen Geschichten, Andacht, Osterhasenfeier, Theater, vielen Basteleien und tollen Naturerlebnissen ist wieder Zeit, ein Thema der Kinder aufzugreifen.

2. Kinderkonferenz
Die Kinder bringen ihre Projektideen ein: Viele Kinder interessieren sich für Tierthemen wie Vögel, Hunde, Raubkatzen, Pferde, Ameisen und Katzen. Ein Mädchen schlägt ein Musikprojekt vor, ein Junge wünscht sich das Thema Eisenbahn.

3. Abstimmung
Wir suchen gemeinsam Symbole für die Vorschläge der Kinder. Mit Spielsteinen wird danach abgestimmt. Mit überwältigender Mehrheit entscheiden sich die Kinder für das Thema "Katzen"

4. Stoffsammlung
Ideen der Kinder: Katzen malen, Verkleidungen basteln, schminken, Katzenbesuch, der Katzentatzentanz, das Märchen vom gestiefelten Kater...
weitere Ideen der Erzieher: Sachgespräche über die Katze, Bilderbücher, Geschichten, Lieder, Fingerspiele zum Thema, Rollenspiele, "Katzenland" im Turnraum, Katzenausstellung...

5. Planung und Durchführung der pädagogischen Vorhaben mit den Kindern.
Projekte sind immer handlungsoffen und zeitlich nicht festgelegt. Es sollen viele verschiedene Lernzielbereiche (LZB) berücksichtigt werden. Immer wieder erfolgt die Abstimmung mit interessierten Kindern.

Wir bauen ein "Katzenland" im Turnraum auf. Die Kinder dürfen sich verkleiden und schminken lassen.
Lernzielbereiche (LZB): Motivation, Bewegung, Rollenspiel, soziales Miteinander

Im Flur entsteht eine "Katzenausstellung". Wir suchen gemeinsam Ausstellungsstücke im Kinderhaus. Die Kinder bringen Bücher, Stoffkatzen... von zu Hause mit.
(LZB Selbsttätigkeit, Gestalten, Medienkompetenz)

Kunstprojekt im Werkraum: Wir malen unsere Katze Molly
(LZB Malen in Mischtechnik, Kreativität, Ausdauer)

Klanggeschichte vom Kater Felix
(LZB musikalische Erziehung, Umgang mit Instrumenten)

Basteln von Verkleidungen, Katzenköpfe aus Salzteig formen, Katzen zeichnen, prickeln und aussticken
(LZB Feinmotorik, Kreativität, Erlernen verschiedener Basteltechniken)

verschiedene Geschichten und Bilderbücher, Fingerspiele und Spiellieder zum Thema Katzen
(LZB Sprachförderung, Literacy, Musik und Bewegung)

Sachgespräche mit der Stoffkatze Molly
(LZB Kognition, Vermittlung von Sachwissen)

Rollenspiel des Märchens vom gestiefelten Kater
(LZB Rollenspiel, Bewegung soziales Miteinander)

6. Abschluss
Mehrere Katzen unserer Kinder besuchen uns in Begleitung von Kindergartenmüttern im Kinderhaus.
Diese besonderen Erlebnisse bleiben den Kindern lange im Gedächtnis.

7. Dokumentation
Die Katzenausstellung, Fotowände, und die Darstellung des Projektverlaufs an der Gruppenpinnwand informieren über das Katzenprojekt.

Dieses Projekt wird unterstützt von intercorp.