Unser Windrad-Team

Sie geben dem Leben im Kinderhaus Struktur, Ordnung, Antrieb und Seele: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Windrads. Von der Erzieherin bis zur Praktikantin, vom Hausmeister bis zur Köchin arbeiten alle an einem Ziel: die Kinder beim Wachsen zu begleiten und ihnen Vorbild und Freund zu sein.
Hier lernen Sie das Windrad-Team kennen.

Ein engagiertes, vielfältiges Team ist Voraussetzung dafür, dass im Kinderhaus alles "rund läuft" — dass sich das Windrad dreht:
Wir Mitarbeiter bringen uns mit all unseren Interessen, Vorlieben und Stärken ein.
In regelmäfligen Teamsitzungen planen und reflektieren wir unsere pädagogische Arbeit. Durch die Vernetzung von Krippe, Kindergarten und Hort in unserem Kinderhaus ist konstruktiver Austausch und kollegiale Beratung in allen Bereichen wichtig und möglich. Wertschätzung, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind die Basis unseres angenehmen Arbeitsklimas.

 

Praktikanten

Wir verstehen uns als Ausbildungsbetrieb und geben unser Wissen gerne an unsere Praktikanten weiter:

  • Wir bilden Erzieher- und Kinderpflegepraktikanten aus. Kontakt
  • Wir geben jungen Menschen verschiedener Schularten die Möglichkeit, in dieses Berufsfeld hineinzuschnuppern.
  • Wir möchten unser pädagogisches Konzept in die Öffentlichkeit tragen und selbst immer wieder dazu lernen.

Dadurch stehen wir mit vielen Schulen und Ausbildungsstätten in Verbindung.
Siehe Links: Schulen, Ausbildungsstätten und Fördereinrichtungen

 


Unser buntes Windrad-Team stellt sich vor:

Kinderhausleitung

Heike Steinlein
Erzieherin
"Ich möchte, dass die Kinder ihre Stärken und ihre Kreativität entdecken in der Sicherheit, dass wir sie annehmen wie sie sind. So werden sie stark für das Leben."

 

Pädagogische MitarbeiterInnen

Irina Fix
Erzieherin, 
Hort "Füchse", 
stellvertretende Kinderhausleitung, 

"Mir macht es viel Freude Kinder auf ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und ihnen die Welt so anschaulich, wie möglich zu erklären."

 

Nadine Maier
Kinderpflegerin, 
Krippe "Pinguine"

 

Martina Weiß
Erzieherin, 
Kindergarten "Schneehasen"
"Die Kinder auf Augenhöhe zu begleiten wenn sie die Welt "BEgreifen" ist das schönste an meinem Beruf als Erzieherin."

 

Christina Stich
Erzieherin, 
Kindergarten "Schneehasen"
"Erwachsene folgen Pfaden, Kinder erforschen sie." (Nail Gaiman)

Die Welt der Kinder auf ihrer Ebene wahrzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu entdecken, sie bei Lernprozessen zu begleiten und eine verständnisvolle, zuhörende Bezugsperson für sie sein. Das ist mir wichtig an meiner Arbeit mit den Kindern.

 

Katharina Kupsch
Kinderpflegerin, 
Kindergarten "Schneehasen"
"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." Maria Montessori
 

Jenny Büttner
Erzieherin, 
Kindergarten "Eisbären"
"Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen." Henry Matisse

 

Simone Dressendörfer
Kinderpflegerin, 
"Eisbären"

Anneli Kosatschjowa
Kinderpflegerin, 
Kindergarten "Eisbären"

 

Monika Ulmann
Erzieherin, 
Kindergarten "Robben"
"

 

Sandra Polster
Kinderpflegerin, 
Kindergarten "Robben"
"Egal ob beim Turnen, Spielen oder Basteln: Ich möchte den Kindern vor allem das Gefühl von Geborgenheit geben."

 

Celina Schmieder
Kinderpflegerin, 
Kindergarten "Robben"
"Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonders!"

 

Lisa Lehner
Heilerziehungspflegerin, 
Krippe "Pinguine"
"Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast."

 

Ellen Ebel
Erzieherin, 
Krippe, Kindergarten und Hort

Marco Nitsche
Kinderpfleger, 
Hort "Füchse"
"

 

Jellina Prätzsch
Kinderpflegerin, 
Hort "Füchse"
"

 

Petra Linz
Erzieherin, 
Kindergarten "Robben und Eisbären", 

"Unsere Kinder sind wie kleine Sternchen, deren Strahlen mich immer wieder ansteckt."

 

Gisela Hausladen
Kinderpflegerin, 
Kindergarten "Robben und Eisbären"
"Nach mehr als 30 Jahren gehe ich noch immer jeden Tag gern zur Arbeit: Das Team ist wie eine Familie und die Kinder lassen sich von meiner kreativen Ader begeistern."

Karin Lutz
Kinderpflegerin, 
Kindergarten "Robben und Eisbären"

 

Hauswirtschaftliche Mitarbeiter

Lilia Bondank
Köchin 
"Kochen ist mein Leben. Bei glücklichen, satten Kindern geht mein Herz auf."

 

Karin Tiedemann
Köchin

Waldemar Klein
Hausmeister

Dieses Projekt wird unterstützt von intercorp.